BLOG #21: Mehrweg

Essen und Getränke „to go“ in Mehrweg-Verpackung

 

Eine neue Verpackungsnovelle sieht vor, dass ab 2023 Essen und Getränke auch in Mehrweg-Verpackung angeboten werden müssen.

Wir alle wissen spätestens seit der Coronazeit, dass gelieferte Mahlzeiten selten in umweltfreundlicher Verpackung bei uns ankommen. Ob es sich nun um Kunststoff oder Papier-Kunststoff-Verbindungen handelt, der bestellte Büro-Lunch oder das Zuhause-Dinner werden jedenfalls in Einwegverpackung durch den Boten übergeben, bevor wir es heißhungrig aus der Verpackung essen oder stilgerecht auf Tellern verteilen. Auch die To-go-Variante bei Selbstabholung verhält sich gleich, sodass wir am Ende immer vor einem Müllberg sitzen.

Verpackungsnovelle gegen Müllberge

Aus diesem Grund tritt ab Januar 2023 eine Mehrwegangebotspflicht für Restaurants, Bistros und Cafés in Kraft: Wer Essen und Getränke zum Mitnehmen anbietet, muss zusätzlich zur Einwegverpackung aus Kunststoff oder mit Kunststoffanteil eine Mehrwegalternative anbieten. Kleine Betriebe mit weniger als fünf Beschäftigten und einer Verkaufsgröße von bis zu 80 Quadratmetern müssen es ermöglichen, die mitgebrachten Gefäße der Kundschaft zu befüllen. Große Betriebe müssen selbst Mehrwegverpackung zur Verfügung stellen.

MEPAL: Lösung für ein Comeback

Speziell für den professionellen Einsatz in der Gastronomie entwickelte MEPAL die Produktserie „Pro“. Diese Mehrweg-Verpackungslösung lässt sich auch sehr gut individualisieren: Der Deckel und die Bowl selbst können gelasert, bedruckt oder beklebt werden; ein Logo sorgt für die Wiedererkennung, der QR-Code führt beispielsweise zur Speisekarte oder es werden Infos zum Pfandsystem kommuniziert. Außerdem eignen sich diese Schalen für die Verwendung im Tiefkühler und Kühlschrank, in der Mikrowelle und im Dampfgarer sowie zur Reinigung in Industrie-Spülmaschinen und -Trocknern. Selbstverständlich kann man Schalen und Deckel auch platzsparend ineinander stapeln.

Mit all diesen Vorteilen ist ein Comeback der Kundschaft sehr wahrscheinlich. Und die Verpackungsnovelle ist abgehakt.

Mepal Pro für die Profiküche