Blog #39 - Gamification
Gamification: Spielen Sie mit der Verspieltheit!
Werbeartikel können der Verspieltheit der Menschen entgegenkommen – und so generieren Sie positive Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen: Stichwort Gamification.
Nicht erst der Siegeszug der sozialen Medien und die nicht enden wollende Begeisterung für Online Gaming haben uns gezeigt: Wir sind alle sehr verspielte Wesen und dieser lustvoll-menschliche Blick auf die Welt ist nicht plötzlich mit Beenden des Pflichtschulalters verstellt! Aus diesem Grund werden auch Themen mit ernstem Hintergrund über spielerische Elemente transportiert: Mithilfe von Gamification hält man Menschen beispielsweise in Gesundheits- oder Lernapps erfolgreich bei der Stange und wenn es Punkte, Sternchen oder gar Pokale zu sammeln und gewinnen gibt oder man sich mit anderen Personen in Scores matchen kann, dann ist unser aller Spiellust leicht entflammbar.
Spiel mit unserem Unternehmen! Diese Spielleidenschaft können selbstverständlich auch Sie mit Ihrem Unternehmen in Bezug auf die Werbeartikel nützen. Es gilt, diese so zu gestalten, dass die Kundschaft spielerisch mit der Marke interagiert. Wer ins Tun kommt, verbindet sich automatisch stärker mit einem Unternehmen – und die Aussicht auf spielerisches Vergnügen, bei dem man dann auch noch Rabatte einheimsen kann, ist ein besonders großer Motivator!
QR-Codes, die Sie leicht auf Werbeartikeln platzieren, können vieles transportieren: Sie verlinken auf ein eigenes Spiel, oder werden für das Sammeln von Punkten eingesetzt, die wiederum die Teilnahme bei einer Verlosung möglich machen. Gewinne und Rabatte schaffen zusätzlichen Anreiz mitzumachen und wer einmal mitten in einem Highscore landet und mit Glück und Geschick die Aussicht auf Aufstieg erreicht, verbindet Ihr Unternehmen oder Ihre Marke mit echtem Spielvergnügen. So wird Werbung interaktiv und ganz besonders unterhaltsam.
Aber nicht nur mit Gamification erreicht man seine Kundschaft, auch sehr direkt „verspielte“ Werbeartikel finden immer wieder Anklang: